Blogbeitrag
Über unseren Kanzleiblog informieren wir Sie laufend über die aktuellen wirtschaftlichen, steuerlichen Entwicklungen in Deutschland
Ähnliche Artikel
- Unentgeltliche oder verbilligte Mahlzeiten an Arbeitnehmer ab 2025
- Auslandsreisepauschalen ab 2025
- MFA-Tarifvertrag und Gehalt 2025
- Pauschbeträge für Sachentnahmen (Eigenverbrauch) 2025
- Neues BMF-Schreiben zu Kryptowerten
- Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung
- Anwendung geschlechterdifferenzierender Sterbetafeln im Rahmen der Bewertung für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer
- BMF-Schreiben zur Abgeltungsteuer
- Ausstellung von Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge
- Datenaustausch im Lohnsteuerabzug
31.08.2025 | Lesezeichen
Vordruckmuster für den Antrag auf Wohnungsbauprämie für 2025
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat die Vordruckmuster für den Antrag auf Wohnungsbauprämie 2025 mit Erläuterungen veröffentlicht. Die Finanzverwaltung betont, dass die Vordrucke auch maschinell hergestellt werden dürfen, sofern alle Angaben in der gleichen Reihenfolge enthalten sind. Abweichende Formate sind ebenfalls zulässig; beispielsweise kann die Erklärung zu den Einkommensverhältnissen besonders hervorgehoben oder optisch auffällig gestaltet werden.
Darüber hinaus müssen maschinell erstellte Anträge für Aufwendungen im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 2 bis 4 Wohnungsbauprämiengesetz (WoPG) nicht handschriftlich vom Antragsteller oder Unternehmen unterschrieben werden.
Der Antrag auf Wohnungsbauprämie für Bausparbeiträge kann zudem elektronisch eingereicht werden, sofern die Bausparkasse ein zulässiges elektronisches Antragsverfahren anbietet. Diese Flexibilität soll den Antragstellern das Verfahren erleichtern und modernes, papierloses Handling fördern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BMF: https://www.tinyurl.com/yy99hcsm